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+ | ====== 10 Einfache Regeln ====== | ||
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+ | 1. ´Spirit of the Game` - Ultimate fördert den Teamgeist und faires Spiel. | ||
+ | Spieleifer wird gefördert, aber so, daß der Respekt der Spieler | ||
+ | untereinander gewahrt wird, die Regeln eingehalten werden und die Freude | ||
+ | am Spiel bestehen bleibt.\\ | ||
+ | 2. das Spielfeld - ein rechteckiges Feld mit Endzonen auf jeder Seite. Das | ||
+ | Hauptspielfeld ist entsprechend den Regeln 64 m (70 yards) lang und 37 m | ||
+ | (40 yards) breit - die Endzonen rechts und links sind 23 m (25 yards) | ||
+ | tief. Bei weniger Spielern oder in der Halle kann das Spielfeld | ||
+ | entsprechend kleiner gemacht werden.\\ | ||
+ | 3. Spielbeginn - Die Mannschaften stellen sich an der jeweiligen vorderen | ||
+ | Endzonelinie auf. Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zum | ||
+ | angreifenden Team. Regelgerecht hat jedes Team 7 Spieler. Es kann aber | ||
+ | auch schon mit drei Spielern je Mannschaft gespielt werden - in der Halle | ||
+ | (Handballplatz) fünf gegen fünf.\\ | ||
+ | 4. Punkte - Jedesmal, wenn die angreifende Mannschaft einen Wurf in der | ||
+ | Endzone des Gegners fängt, bekommt sie einen Punkt. Nach jedem Punkt | ||
+ | stellen sich beide Teams, wie in " | ||
+ | Mannschaft die den Punkt gemacht hat bleibt an dieser Endzonenlinie und | ||
+ | wirft jetzt an die gegnerische Mannschaft an der gegenüberliegenden | ||
+ | Endzonenlinie.\\ | ||
+ | 5. Scheibenfortbewegung - Die Scheibe kann in beliebiger Richtung einem | ||
+ | Teammitglied zugeworfen werden. Der Spieler mit der Scheibe darf nicht | ||
+ | laufen oder rennen. Der Scheibeninhaber (Werfer) hat zehn Sekunden Zeit | ||
+ | zu werfen. Der direkte Verteidiger des Werfers (Marker) zählt langsam bis | ||
+ | zehn (10 Sekunden).\\ | ||
+ | 6. Besitzwechsel - Wenn ein Wurf nicht vom Teammitglied gefangen wird (z.B. | ||
+ | weil außerhalb des Feldes, fallengelassen, | ||
+ | Gegner gefangen), so bekommt die verteidigende Mannschaft sofort die | ||
+ | Scheibe und ist jetzt Angreifer.\\ | ||
+ | 7. Spielerwechsel - Spieler können nach jedem Punkt ausgewechselt werden.\\ | ||
+ | 8. Körperkontakt - Zwischen Spielern ist kein Körperkontakt erlaubt. Picks | ||
+ | (Behinderung der Verteidigung durch einen angreifenden Spieler) und | ||
+ | Sichtbehinderung sind ebenfalls verboten. Berührung bedeutet ein Foul.\\ | ||
+ | 9. Fouls - Wenn ein Spieler den Gegenspieler berührt ist das ein Foul. | ||
+ | Verliert die angreifende Mannschaft die Scheibe durch ein Foul, so darf | ||
+ | sie trotzdem den Spielzug fortsetzen. Wenn der foulende Spieler das | ||
+ | Foulspiel bestreitet, so wird der ganze Spielzug wiederholt.\\ | ||
+ | 10. Schiedsrichter - Es gibt keine Schiedsrichter, | ||
+ | dafür verantwortlich Fouls sowie Linienverstösse anzuzeigen. Spieler | ||
+ | regeln ihre Meinungsverschiedenheiten selbst.\\ | ||
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Übersetzung Lone Star Sports 1997; Copyright UPA 1993 | Übersetzung Lone Star Sports 1997; Copyright UPA 1993 |