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tak-tik_sitzungen [14.04.2011] maesitak-tik_sitzungen [15.04.2011] maesi
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-=== 1. Sitzung: Offense Grundtaktiken ===+=== 1.& 2. Sitzung: Offense Grundtaktiken ===
  
  
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 ====== 3 Händler ====== ====== 3 Händler ======
  
- +===== Normale Variante ===== 
-===== Eröffnung: ===== +==== Eröffnung: ====
- +
 Die Händler-Nachbar(n) müssen grundsätzlich anspielbar sein, diese tragen die Verantwortung wenn es eng wird. Die Händler-Nachbar(n) müssen grundsätzlich anspielbar sein, diese tragen die Verantwortung wenn es eng wird.
- 
  
 Mitteposition: Mitteposition:
- +  * Erster Pass nicht einfach auf die offene Seite spielen 
- +  Prioritäten: nach vorne, Swing auf Bruchseite, Swing auf offene Seite 
-· Erster Pass nicht einfach auf die offene Seite spielen +  Wenn noch ungedeckt, Pass möglichst in der Mitte spielen (Seitenhändler läuft zur Mitte)
- +
- +
-· Prioritäten: nach vorne, Swing auf Bruchseite, Swing auf offene Seite +
- +
- +
-· Wenn noch ungedeckt, Pass möglichst in der Mitte spielen (Seitenhändler läuft zur Mitte) +
  
 Seitenposition: Seitenposition:
- +  * Prioritäten: nach vorne (auch lang), Swing in die Mitte 
- +  Überspielen der Mitteposition nur im Notfall 
-· Prioritäten: nach vorne (auch lang), Swing in die Mitte +  Strike nur wenn niemand aus der Mitte anläuft
- +
- +
-· Überspielen der Mitteposition nur im Notfall +
- +
- +
-· Strike nur wenn niemand aus der Mitte anläuft +
  
 \\  WICHTIG: \\  WICHTIG:
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     * Der Impuls vom ersten Pass sollte bis zum Punktgewinn mitgenommen werden. D.h. die Scheibe sollte nie lange an einer Position bleiben. Jede Unterbrechung des Flows heisst: Werfer ist abgedeckt vom Marker, Anläufer hat es schwerer freizukommen.     * Der Impuls vom ersten Pass sollte bis zum Punktgewinn mitgenommen werden. D.h. die Scheibe sollte nie lange an einer Position bleiben. Jede Unterbrechung des Flows heisst: Werfer ist abgedeckt vom Marker, Anläufer hat es schwerer freizukommen.
     * Bei der Vorwärtsbewegung müssen die Positionen immer wieder eingenommen werden (aufrücken, auffüllen). Alle Spieler müssen darauf achten und alle können auf allen Positionen spielen (Hat nichts mit der Grundaufstellung zu tun!)     * Bei der Vorwärtsbewegung müssen die Positionen immer wieder eingenommen werden (aufrücken, auffüllen). Alle Spieler müssen darauf achten und alle können auf allen Positionen spielen (Hat nichts mit der Grundaufstellung zu tun!)
  
-===== Vor der Zone =====+==== Vor der Zone ==== 
 +  * 4 Händler besser als 3 Händler und Dump 
 +  * Immer von hinten heraus anlaufen (wie bei Zonenübung) 
 +  * Geht’s nicht: Swing, Nächster von Hinten heraus anlaufen.
  
  
-· 4 Händler besser als 3 Händler und Dump+===== Dynamische Variante ===== 
 +==== Eröffnung ==== 
 +Aufstellung wie normale Variante (statisch) 
 +Mitte Position und eine aussen Position versuchen ein Give&Go 
 +Der Dritte läuft entsprechend auf den Folgepass an und übergibt an die Mitte/Lang --> Punkt 
 +Der Dritte ist auch immer der "rettende" Helfer, wenn das Give&Go nicht funktioniert
  
 +==== Vor der Zone ==== (wie normale Variante)
 +  * 4 Händler besser als 3 Händler und Dump
 +  * Immer von hinten heraus anlaufen (wie bei Zonenübung)
 +  * Geht’s nicht: Swing, nächster von hinten heraus anlaufen.
  
-· Immer von hinten heraus anlaufen (wie bei Zonenübung) 
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-· Geht’s nich: Swing, Nächster von Hinten heraus anlaufen. 
  
  
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-===== Eröffnung: ====+==== Eröffnung: ====
  
 Auf der Linie abmachen: Auf der Linie abmachen:
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- 
     * Wer nimmt die Scheibe?     * Wer nimmt die Scheibe?
     * Wer bietet sich für den ersten Pass an?     * Wer bietet sich für den ersten Pass an?
     * Wer läuft als Erster aus dem Line an?     * Wer läuft als Erster aus dem Line an?
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 Der erste Pass kann oft noch ohne Abdeckung dem nächsten Mitspieler gespielt werden. Aufstellung hängt dann von der Abdeckung des Gegners ab. Nun läuft der Erste aus dem Line an. Der erste Pass kann oft noch ohne Abdeckung dem nächsten Mitspieler gespielt werden. Aufstellung hängt dann von der Abdeckung des Gegners ab. Nun läuft der Erste aus dem Line an.
 +  * Wenn noch ungedeckt, Pass möglichst in der Mitte spielen
 +  * Wenn abgedeckt, erster Pass nicht einfach auf die offene Seite spielen
 +  * Prioritäten: 1. nach vorne, 2. Swing/Dump auf Bruchseite, 3. Swing/Dump auf offene Seite
 +  * Variante Flirt: Man stellt sich nahe zum Werfer hin, damit ein öffnender Pass gespielt werden kann.
  
 +==== Vorwärts ====
 +   * 3-Hinterster täuscht nach Lang an und macht einen Cut-Back --> halblanger Pass (so weit wie möglich)
 +   * Rest schnell aufrücken
 +   * Die beiden hintersten Spieler rennen schnell Richtung Endzone und einer macht einen Cut-Back --> nochmals einen möglichst langen Pass
  
-· Wenn noch ungedeckt, Pass möglichst in der Mitte spielen 
  
- +==== Punktgewinn: ==== 
-· Wenn abgedeckterster Pass nicht einfach auf die offene Seite spielen +    Wenn der Flow nie unterbrochen wirdist ein einfacher Punkt die Folge. Die Scheibe fliegt durch die Reihen bis in die Endzone. D.h. der verbleibende hinterste Spieler macht den Punkt. 
- +    * Wenn der Flow unterbrochen wird, muss vor der Zone mit 3 oder sogar 4 Händler gespielt werden. Mehr als 4 Spieler (mit jeweiligem Gegner) in der Endzone lässt zu wenig freien Platz. 
- +    * Die 3-4 Spieler in der Endzone stellen in der Mitte das Line. 
-· Prioritäten: nach vorne, Swing/Dump auf BruchseiteSwing/Dump auf offene Seite+    * Grundsätzlich soll von hinten heraus angelaufen werden (wie bei der Zonenübung) 
 +    * Wenn das Spiel vor der Zone stocktheisst es: "Take the L-Train"; d.h. Swing Passvielleicht ein zweiter Swingpass und der Zonenpass. Beim Clearing aufpassen, dass man nicht unter den Zug kommt!
  
  
 WICHTIG: WICHTIG:
- +    * Der Impuls vom ersten (oder hier eher zweiten) Pass sollte bis zum  Punktgewinn mitgenommen werden. D.h. die Scheibe sollte nie lange an  einer Position bleiben. Jede Unterbrechung des Flows heisst: Werfer ist abgedeckt vom Marker, Anläufer hat es schwerer frei zukommen.
- +
-    * Der Impuls vom ersten (oder hier eher zweiten) Pass sollte bis zum  Punktgewinn mitgenommen werden. D.h. die Scheibe sollte nie lange an  einer Position bleiben. Jede Unterbrechung des Flows heisst: Werfer ist  abgedeckt vom Marker, Anläufer hat es schwerer freizukommen.+
     * Bei der Vorwärtsbewegung müssen die Positionen immer  wieder eingenommen werden (aufrücken, auffüllen). Alle Spieler müssen  darauf achten und alle können auf allen Positionen spielen (Hat nichts  mit der Grundaufstellung zu tun!)     * Bei der Vorwärtsbewegung müssen die Positionen immer  wieder eingenommen werden (aufrücken, auffüllen). Alle Spieler müssen  darauf achten und alle können auf allen Positionen spielen (Hat nichts  mit der Grundaufstellung zu tun!)
     * Clearing: Wenn ein Pass nicht gespielt werden kann, muss der Anläufer den offenen Raum sofort wieder freigeben (Gegenspieler mitziehen)!     * Clearing: Wenn ein Pass nicht gespielt werden kann, muss der Anläufer den offenen Raum sofort wieder freigeben (Gegenspieler mitziehen)!
  
  
-===== Punktgewinn: ===== +==== Spielzüge ==== 
- +== Mändeli == 
- +  * Erster läuft in den offene Raum 
-    Wenn der Flow nie unterbrochen wird, ist ein einfacher Punkt die Folge. Die Scheibe fliegt auf einer Seite durch die Reihen bis in die Endzone. +  Zweiter läuft auf den Inside an 
-    Wenn der Flow unterbrochen wird, muss vor der Zone mit 3 oder sogar 4 Händler gespielt werden. Mehr als 4 Spieler (mit jeweiligem Gegner) in der Endzone lässt zuwenig freien Platz.+  * Letzter läuft in die offene Zone 
 +  Zweitletzter macht den Punkt in der "toten" Zone 
 +--> Timing, timing, timing
  
 +== Seitenwechsel ==
 +  * Ein schneller Bruch oder ein weiter Seitenwechsel in den Bruch kann gespielt werden
 +  * Der Drittletzte läuft in die Endzone
tak-tik_sitzungen.txt · Zuletzt geändert: 21.06.2020 von 127.0.0.1
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